Einmal um die Welt: Lied-Reise

Im vollbesetzten Obergeschoß der Ateliers im Alten Schlachthof stellte das Kölner Quintett sein Programm "In 80 Liedern um die Welt" vor... Die beiden Gitarristen David Plate und Vladislav Vachtchenko sorgten zusammen mit dem neuen Kontrabassisten Uli Fiedler für einen swingenden Unterboden, der trotz Ausflüge in die Genres Folklore, Pop und Weltmusik immer spürbar war. (SK)

Ihr handwerkliches Können allein gab den Musikern von Fidelzardo künstlerische Freiheit für Jazz-Fusions-Titel wie Chick Coreas "Spain" dessen zungenbrecherische Phrasierung schon Al Jarreau zu Höhenflügen hinriss. Fidelzardo meisterte akustische Buckelpisten diesen Kalibers mit Routine und -Respekt- ohne die übliche Rhythm-Section - die reduzierte sich auf Kontrabaß plus zwei Gitarren..... Schwerstarbeit leistete Uli Fiedler am Baß, diskret im Hintergrund und dennoch zusammen mit David Plate einer der wichtigsten Musiker (und Komponisten) des Projektes - geschmeidig, unaufdringlich, in jeder Tonlage hörenswert. Anke Held .... war der Genuß, einer quirlig-charmanten Sängerin mit Vocalparts voller Überraschungen.(SZ)

Was kommt dabei heraus, wenn ein russischer Gitarrist ein Countrystück komponiert ? Ein "Eastern", "Simbas Walk", schrieb Vladislav Vachtchenko für sein Söhnchen Anton. Es war einer der Höhepunkte des Abends. Der Ohrwurm kommt ganz ohne Nashville-Schmalz aus und wäre mit seinem warm klingenden Gitarren-Fingerpicking und Models jauchzender Country-Fidel in den folkigen Siebzigern sicher ein Hit geworden. Auch Edzard Models Akustikmärchen "Sterntalers Tanz" glänzte mit flockiger Leichtigkeit und poppigem Appeal.(SK)

Der größte Teil des Publikums empfand die Musik als herzerfrischend- als einen überspringenden Funken der Freude. "Es ging mir so gut bei dieser lebendigen Musik. Ich habe mich wohlgefühlt wie schon lange nicht mehr, es was einfach toll", das waren spontane begeisterte Aussagen mehrerer Besucher. Der halbstündige Beifall, der immer wieder Zugaben erbat, war wohl genug Ausdruck der Stimmung des Publikums. (SZ)

Südkurier und Schwäbische Zeitung

previous 1 2 3 4 5 6 next

home